GS Glarum

Impressionen / Schulrundgang

Unsere Schule

Am 20. März 1961 erfolgte die Einweihung der Volksschule Glarum mit zunächst 5 Klassen (180–200 Schüler besuchten die Schule). In Spitzenzeiten wurden hier 310 Schüler in
6 Klassen unterrichtet.  Zum Schuljahr 1972/73 erfolgte die Umstrukturierung der Volksschule Glarum in die zweizügige Grundschule Glarum.
1976 wurde die Turnhalle gebaut. 1992 wurde der westliche Anbau an das Schulgebäude mit 2 Klassen erstellt.

Im Schuljahr 2000/01 wurde die Grundschule Glarum zu einer verlässlichen Grundschule. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Grundschule eine Grundschule mit offenem Ganztagsangebot, d.h. an 3 Tagen in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit in der Schule zu Mittag zu essen und an einem AG-Angebot teilzunehmen.
Zurzeit besuchen etwa 110 Kinder in 6 Klassen die Grundschule Glarum.
Die Schüler kommen hauptsächlich aus den Ortsteilen Grafschaft und Accum der Stadt Schortens.

Seit dem Schuljahr 2017/18 befindet sich die Schule in einer großen Umbau- und Sanierungsmaßnahme. So wurde beispielsweise der westliche Flügel der Schule um 4 Klassenräume erweitert, daran schließt sich eine neue Einfeld-Sporthalle an, welche im August 2020 in Betrieb genommen werden konnte.

Im Hauptgebäude, das zum 01.08.1993 um einen doppelstöckigen Anbau mit jeweils einem großen Klassenraum im Unter- und Obergeschoss erweitert wurde, befinden sich 5 Klassen-räume, eine Lehrküche, die Schulbücherei, ein zu einer kleinen Aula umgebauter Klassenraum, das Schulleiterbüro, das Sekretariat und das Lehrerzimmer.
Ein weiterer kleiner Klassenraum wurde 1999 im Obergeschoss ausgebaut. Dieser wurde seit dem Schuljahr 2010/11 bis zur Sanierung 2017 als Schulbücherei genutzt.
Heute beherbergt er die Materialsammlung sowie einige Arbeitsplätze für die Lehrkräfte.

Im angrenzenden mit dem Hauptgebäude durch eine kleine Pausenhalle (erstellt in den Sommerferien 2006) verbundenen Nebengebäude, befindet sich die Mensa (seit dem
01.08.2011 in Betrieb), die Schüler- und Lehrertoiletten. Erstellt wurde dieser Anbau im Rahmen einer Präventions- und Sicherheitsmaßnahme, um zu gewährleisten, dass die Toiletten und der damalige Klassenraum (jetzt Mensa) nicht mehr von außen zugängig sind. Ein Werkraum und die Hausmeisterwohnung schließen sich im Außenbereich an. Diese beherbergt heute einige Vereinsräume.

Außengelände

Das Gesamtareal der 1961 in Betrieb genommenen Schule umfasst 3,5 ha.

Bis zum Jahr 2017 umfasste das Außengelände 3 verschiedene Bereiche:

Vor dem Haupteingang befindet sich eine große Streuobstwiese mit Pflaumen-, Mirabellen-, Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen. Hier gibt es auch einen teilüberdachten Fahrradstand.

Der Schulhofbereich hinter dem Schulgebäude besteht aus einer asphaltierten Fläche.     Daran schließt sich eine große Grünfläche mit Spielgeräten: Turnstangen, 2 Schaukeln, Klettersechseck, Tischtennisplatte, 4 Picknickgarnituren, einem großen Sandspielbereich und einem Bolzplatz an. Finanziert durch Spenden konnte im Schuljahr 2010/11 ein weiterer Mobilitätsbereich -eine Kletterwand- neu geschaffen werden und 2013 folgte ein Seilklettergerät.
Die Schüler nutzen den Schulhof auch am Nachmittag im Rahmen der Ganztagsschule.

Bis zum Beginn der Bauarbeiten 2017 verfügte die Grundschule Glarum über einen so genannten „Spielberg“ mit einer Hängebrücke, einem Balancierbalken, einer Rutsche sowie ein „grünes Klassenzimmer“.
Im Jahr 2003 konnte die Anlage eines Naturerfahrungsbereiches im südwestlichen Teil des Geländes mit einer Teichanlage (16m x 8m), einem Fühlpfad, einer Kräuterspirale und einem Bohnenzelt eingeweiht werden. Leider konnte dieser Bereich durch die Bauarbeiten
In den nächsten Jahren sind weitere Modernisierungen im nördlichen Trakt der Schule sowie die Neugestaltung des Außengeländes vorgesehen.

Unser Ziel ist es einen neuen Schulgarten mit einem grünen Klassenzimmer entstehen zu lassen, sodass wieder Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsgemeinschaften und den Sachunterricht integriert werden können.

Elternrat

Der Elternrat ist Ansprechpartner für alle Eltern der Schule. Er nimmt Wünsche und Anregungen der Eltern entgegen.

Infos zum Elternrat

Kranich17, Pixabay

Förderverein

Der Förderverein unterstützt uns und unsere Schüler in unserem Schulleben. Werden Sie Mitglied!

Infos zum Schulverein

fancycrave1, Pixabay

Downloadbereich

Alle aktuellen und wichtigen Unterlagen und Dokumente bieten wir zum Betrachten oder Runterladen an.

zum Downloadbereich

Bruno /Germany, Pixabay

Corona-Informationen

Informationen zum Schulleben während der Corona-Krise finden Sie in der folgenden Übersicht.

zu den Infos

Grundschule Glarum